Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

14.09.2004

Traditionen pflegen

Jeff Seminar in Vaterstetten

Unser Ju-Jutsu-Jahr ist voller fester Ereignisse wie Gürtelprüfung, Trainingslager Inzell, und natürlich auch das "Jeff Seminar". Immer zur selben Zeit, wenn die Italiener die Wiesenzelte stürmen, lehrt Jeff Espinous aus Frankreich diverse Methoden zur modernen Selbstverteidigung basierend auf den philippinischen Kampfkünsten.

Zum zehnten Mal trafen sich Kampfsportfreunden aus dem ganzen Land in der TSV- Halle. Mit ca. 70 auswärtigen Teilnehmern erfreute sich der Lehrgang wie jedes Mal großer Beliebtheit und so wurde aus Platzmangel sogar neben der Matte trainiert. Dass man viele Gesichter schon die letzten Jahre gesehen hat, zeigt, dass unser Seminar auch bei anderen Vereinen als fester Teil im Sportjahr Einzug erhalten hat. Doch wie kommt ein so gefragter Referent eigentlich nach Vaterstetten? Vor Jahren fuhr man noch nach Frankreich um dort den Skiurlaub mit Trainingseinheiten bei Jeff Espinous zu kombinieren. Im Laufe der Jahre entstand so eine enge Freundschaft zwischen unseren ALTEN HASEN und Jeff. Also lud man den gefragten französischen Referenten ein, auch mal im TSV Seminare zu geben. Seitdem organisieren unsere Trainer alljährlich dieses besondere Wochenende, beherbergen Jeff und sorgen sich um das leibliche Wohl der übrigen Teilnehmer. Auf seiner charmanten Art zeigte Jeff den Teilnehmern auch dieses Mal die Vielfalt moderner Selbstverteidigung. Gezeigt wurden realistische Techniken mit den bloßen Händen, das Entwaffnen von Angreifern mit Messer und Verteidigungssituationen an der Wand. Hierbei sind die Techniken des Referenten immer wieder beeindruckend. Mit scheinbarer Leichtigkeit zeigt Jeff beeindruckende Bewegungsabläufe. Doch spätestens beim Versuch mit dem Trainingspartner stellt man fest, dass man schon einiges an Konzentration und Koordination benötigt. Nach diesem schweißtreibenden Tag traf man sich dann schließlich zum Abendessen im Altschütz, dem Stammlokal der Ju-Jutsu-Abteilung und freute sich schon auf den nächsten Tag. Am zweiten Seminartag ging es gleich morgens frisch und fröhlich weiter. Mit Doppelstock-Training, Pratzentraining und einer Vielzahl weiterer Übungsformen wurde auch dieser Tag ein voller Erfolg. In den kleinen Pausen gönnte man sich einen Kaffee, einen Kuchen oder einen Schokoriegel und tankte so neue Energie für die weiteren Stunden. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung super und jeder kam auf seine Kosten!

 Am Ende der zwei lehrreichen Tage stehen eine Menge Spaß, viele neue Trainingsideen und der Wunsch nach mehr. So können wir uns jetzt schon auf nächstes Jahr freuen, wenn es wieder heißt "Französisches Wochenende in Vaterstetten". P.S.: Noch mal vielen Dank an unsere Trainer und Alle, die diesen Lehrgang jedes Jahr organisieren und so erst ermöglichen. Ihr macht das Klasse!!!