Liebe Vereinsmitglieder, wir möchten Sie über eine wichtige Änderung hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge informieren, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt. In der Delegiertenversammlung vom 17. Juli 2024 wurde eine neue Satzung beschlossen, die ebenfalls eine angepasste Beitragsordnung umfasst. Diese Veränderungen dienen dazu, die Beitragsstruktur transparenter und gerechter zu gestalten.
27.07.2011
Auch seine Streifen muss man sich verdienen!
Kinderprüfung
Aufgereiht in Dreiergruppen wurden die Prüfungsfächer Bewegungsformen und Falltechniken behandelt. Nicht nur die Verteidigungsstellung wurde von den Prüflingen geforderten, sondern auch wichtige Grundtechniken, wie Auspendeln, Abtauchen, Gleiten, Körperabdrehen, Auslagenwechsel und Schrittdrehung. Der für Wurftechniken notwendige Sturz seitwärts (um ein verletzungsfreies Fallen zu gewährleisten) wurde ebenso abgeprüft. Nach der Verteidigung aus dem Stand ging es am Boden weiter. Die Anwärter auf den 1. gelben Streifen zeigen hierbei eine Bodentechnik, die auf den 2. gelben Streifen zwei Bodentechniken. Auch wenn vielleicht zwei-drei so richtig K.O. waren, sind nach den kurzen Pausen zur Stärkungdoch stets alle wieder begeistert zurück auf die Matte gekommen. Nach all den Techniken, die Frank den Tag über so zeigte, konnten sich die Teilnehmer schließlich noch sportlich miteinander messen, um sich das Abendessen richtig zu verdienen. So trafen sich gut 20 Teilnehmer im Altschütz, dem Stammlokal der Abteilung zum gemütlichen Teil des Samstags. Einige schulten diesen Abend sogar noch weiter ihre motorischen Fähigkeiten und ließen den Abend mit Billard und Kicker ausklingen. Im Bereich der Abwehr- und Atemitechniken zeigten die kleinen Ju-Jutsu-Kas (u.a.) mit Passivblöcken wie das nochmal mit dem Herhalten der anderen Backe war und mit ihren Handballenschlägen, dass Geben manchmal seliger ist denn Nehmen. Die erste Wurftechnik in Form eines Beinstellens lässt den Prüfungspartner gleich den erlernten Sturz seitwärts im Einsatz demonstrieren. Ihr Angriffs- und Abwehrverhalten bewiesen die jungen Anwärter bei den "Freien Anwendungsformen". Aufgrund der erbrachten Leistungen, die ihren Ursprung natürlich in der guten Vorbereitung durch die Kindertrainer haben, konnten alle Prüflinge die Herausforderung mit Bravour bestehen.
Nun kann die Abteilung Ju Jutsu stolz sechs neue Inhaber des zweiten gelben Streifens und zehn neue Besitzer eines weißen Gürtels mit einem gelben Streifen vorweisen. Die Prüfer, die Trainer und die ganze Abt. Ju-Jutsu gratulieren den Prüflingen.